#Dieselgipfel – Telefonkonferenz

Driiiinnnng! Driiiiingggg! Driiiinnnng!
„Ja, guten Tag, Brigitte Zypries am Apparat!“
„Brigittchen, das hast aber wieder schön gemacht! Moin, hier ist der Harry Krüger von BMW. Habe gerade gelesen, was du gesagt hast. ‚Im Moment eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, ist weder sinnvoll noch zielführend.‘ Klasse! Das ist mein Mädchen!“ Legt auf.

Driiiinnnng! Driiiiingggg! Driiiinnnng!
„Alexander Dobrindt, ja bitte!“
„Mensch, Alexander, alte Socke, du bist ja raffinierter, als wir dachten! Da wäre ich gestern im ‚Einstein‘ ja nie drauf gekommen, dass dein Geschimpfe nur eine Finte fürs Wahlvolk ist. Hätteste ja auch mal sagen können, dass es gar nicht ernst gemeint war!“
„Mit wem spreche ich da bitte?“
„Ach, Alex, ich bins doch, der Dieter von Daimler! Denkste etwa, dein Anschluss wird abgehört?“ lacht jovial. „Immer weiter so, mein Alter, immer weiter so. Und schön, dass du auch die Muddi ins Boot geholt hast.“
„Da war die doch schon immer drin. Hat sich eben nur zurückgehalten.“
„Na, dann mach’s mal gut. Jetzt ist mir vor morgen ja gar nicht mehr bange.“

Driiiinnnng! Driiiiingggg! Driiiinnnng!
„Demmer?“
„Ulrike, erinnerst du dich noch an mich? Hier ist der Michael von VW. Schön hast du das gesagt mit dem strategisch wichtigen Industriezweig. Wollte mich nur kurz bedanken und dir sagen, dass wir so etwas nicht vergessen. Wer weiß, vielleicht können wir bei Muddi sogar dafür sorgen, dass du den Seibert, den ollen Langweiler, als Regierungssprecherin ablöst. Frauenpower, wa?“
„Ja, vielen Dank auch! Ich hätte da eine ganz andere Bitte: Ob Sie wohl einen Touareg für meinen Jüngsten übrig hätten?“
„Klar, Hase, da lässt sich was machen. Mach nur weiter so, dann gibt’s noch einen Tiguan für Papa obendrauf!“

Und so fliegen muntere Gespräche zwischen Autolobby, Arbeitgeberverbänden und Politik hin und her, während die Deppen vom Umwelt- und Verbraucherschutz blöd vor einem Schild herumstehen und nicht mit zum Gipfel dürfen.

Baumkacken

Das Grundstück heißt übrigens Bundesrepublik Deutschland, und die Eigentümer sind Sie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s