Was „Antworten“ und „Weiterleiten“ unterscheidet und warum es wichtig ist, diesen Unterschied als Lokalpolitiker zu kennen

Vorweg möchte ich betonen, dass sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen absolut zufällig und nicht beabsichtigt sind. Den Herrn Lindemann jedoch gibt es wirklich: In einem gottvollen Sketch von Loriot.

Kürzlich schrieb ich eine Nachricht an die Politikerin meines Vertrauens*. Die Sache mit dem grünen Pullover ließ mir keine Ruhe, und ich hatte das dringende Bedürfnis, meinem diesbezüglichen Unbehagen Ausdruck zu verleihen.

Also nutzte ich das Kontaktformular der Website und hinterließ meine Meinung. Ich habe natürlich nicht von Elefantenscheiße geredet, sondern mich wertschätzend und konstruktiv ausgedrückt, so wie auch Sie, liebe Leserin, lieber Leser, mich kennen.

Nur wenige Tage später erhielt ich eine interessante Anwort, allerdings nicht von der betreffenden Politikerin, sondern einem mir nicht bekannten Herrn namens Erwin Lindemann:

„Brigitte, der Frau solltest Du im Nachhinein antworten.

Von meinem iPhone gesendet:

Erwin Lindemann

Bülowstraße 7

66714 Entenhausen.“

Da hatte doch der gute Herr Lindemann die „Weiterleiten-“ mit der „Antworten“-Funktion verwechselt. Upsi!

Ich hatte kurz den Drang, ihn dahingehend zu belehren, doch lieber eine Buhticke (orthographisch korrekt: Boutique) in Wuppertal aufzumachen und seine Finger von technischem Kleingerät sowie dem Versuch, die Lokalpolitik zu unterstützen, zu lassen.

Weil ich ein höflicher Mensch bin – im Gegensatz zu Herrn Lindemann, dessen Antwort ich, auch wenn sie nicht für mich gedacht war, recht despektierlich fand -, habe ich mich artig für die satirische Steilvorlage bedankt und viel Erfolg gewünscht.

Eines ist sicher: Wer solche Wahlhelfer hat, braucht keine politischen Gegner mehr!

 

 

*Das mit dem Vertrauen ist schamlos gelogen. Ich vertraue grundsätzlich überhaupt keinem Politiker, es sei denn, er beschreibt seine Wahlplakate per Hand und macht glaubhaft einen durchgeschallerten Eindruck.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s